Bibliotheken & Archive
Die Bibliotheksbetriebe werden den aktuellen Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens des 21. Jahrhundert angepasst und werden vor vornherein für einen 24-Stunden / 365- Tagen-Betrieb konzipiert.
Um das Personal von manuellen Transportaufgaben zu entlasten und auch die Transportvorgänge für die Medien innerhalb des Gebäudes zu beschleunigen, die Wartezeiten zu reduzieren und die Medien für die Nutzer schneller verfügbar zu machen, werden moderne, RFID-gesteuerte Transport- und Lagersysteme installiert. Durch diese Unterstützung kann die Bibliothek flexibel auf unterschiedliche Leistungsspitzen reagieren.
Die automatischen Medientransportsysteme zeichnen sich im Wesentlichen durch die Bedienerfreundlichkeit, den ergonomischen Arbeitsstationen, der geringen Geräuschentwicklung und der Zuverlässigkeit aus.
Automatischer Medien- / Aktentransport
Die automatischen Förderanlagen ermöglichen und unterstützen den innerbetrieblichen Transport von Büchern, Medien und Akten und reagieren flexibel auf die unterschiedlichen Leistungsspitzen.
24h-Medienrückgabe und automatische Sortierung
Die automatischen Rückgabeautomaten ermöglichen die einfache und schnelle Rückgabe von Medien auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Die Sortieranlagen ermöglichen in Verbindung mit den Rückgabeterminals eine effiziente Vorsortierung der zurückgegebenen Medien.
Zwischenlagerung von Medien / Büchertürme
Hochfrequentierte Medien können in Zwischenpuffer gelagert werden. Für die längerfristige Lagerung von Akten und Medien eignen sich externe Büchertürme und Speichermagazine.
> Bitte klicken Sie für Projektdetails auf die entsprechende Referenz.